1987

4. Neustadt – Treffen der Feuerwehren

29. – 30. August 1987

Waiblingen Neustadt

Baden-Württemberg

Deutschland

 

Neustadt (Waiblingen-Neustadt) ist ein Teilort der Kreisstadt Waiblingen im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, mit 5.698 Einwohnern (2005).

Neustadt wurde im Jahr 1298 zum ersten Mal urkundlich erwähnt als „daz Stättel, doz niuwe Waibelingen heizzet“. Die Gründung war sicher schon längere Zeit vorher, denn bei Ausgrabungen kamen Mauerreste einer Burg zutage, die wesentlich älter sind. Noch um das Jahr 1350 wurde Neustadt als „diu niuwe Stat ze Waybelingen“ bezeichnet. Doch dann entwickelte sich Neustadt letztlich zu einem Dorf. Im Jahr 1481 wird Neustadt, bisher eine Filiale der Michaelskirche in Waiblingen eine selbständige Pfarrei. Die Einwohnerzahl betrug damals 245. Lange war Neustadt ausschließlich landwirtschaftlich strukturiert. Dabei ist vor allem der Weinbau zu erwähnen, der am Söhrenberg heute noch betrieben wird. Einziges Gewerbe in der früheren Zeit war die Gewinnung von Gips, der als Dünger bis in die Gegend von Ellwangen vertrieben wurde.

Im Jahr 1682 wurden bei Umbauarbeiten an der Mühle drei Mineralquellen entdeckt. Die Blütezeit dieses „Bad Neustädtle“ begann aber erst 1819 mit der Erbauung eines Badgebäudes. Berühmte Gäste gingen ein und aus, so die Dichter Nikolaus Lenau und Karl Mayer, der Philosoph David Friedrich Strauß und Graf Alexander von Württemberg. Doch die Blütezeit war kurz.

Ende des 19. Jahrhundert ging die Zahl der Kurgäste laufend zurück, bald war das Bad nur noch Luftkurort und von 1895 bis 1920 Erholungsheim der Ortskrankenkasse Stuttgart.

Im Jahr 1876 wurde die Murrtalbahn eröffnet; Neustadt bekam einen eigenen Bahnhof. Trotzdem blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die Landwirtschaft der wichtigste Erwerbszweig. Erst in den 1950er und 1960er Jahren wandelte sich die Ortschaft, nicht zuletzt durch den Aufstieg der Firma Stihl, die hier ihren Stammsitz hat, zu einer bedeutenden Industriegemeinde.

Dank einer guten Infrastruktur hat Neustadt aber auch als Wohngemeinde an Attraktivität gewonnen. Dazu trug auch der Anschluss an das S-Bahn-Netz im Jahr 1981 bei, durch den der Ort eine gute Verbindung in den gesamten Großraum Stuttgart bekommen hat. Die beiden zu Neustadt gehörenden Ortsteile Erbachhof und Klein-Hegnach haben noch am ehesten ihr ursprünglich landwirtschaftlich geprägtes Erscheinungsbild bewahrt.

Freiwillige Feuerwehr Waiblingen Neustadt

1987 – 4. Neustadt Treffen der Feuerwehren

1996 – 2. Jugendfeuerwehrzeltlager der Neustädter Jugendfeuerwehren

2011 – 19. Vorstandssitzung des Arbeitskreises Feuerwehr Neustadt in Europa

2012 – 20. Neustadt – Treffen der Feuerwehren

Stadt: Waiblingen

Kreis: Rems-Murr-Kreis

Bundesland: Baden-Württemberg

Land: Deutschland

Gegründet: 1887

Einwohner: 5700

Mitglieder in der Einsatzabteilung: 56

Mitglieder in der Jugendfeuerwehr: 11

Mitglieder in der Altersabteilung: 12

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 10/6

 

Auszug aus der Feuerwehr-Chronik:

 

Die FFW Neustadt wurde mit der „Lokalfeuerlöschordnung“ am 28. März 1887 gegründet. Damit begann die „offizielle Geschichte“ der Neustadter Wehr. Dies hieß aber nicht, dass es erst ab diesem Zeitpunkt eine geordnete Brandbekämpfung gab. Wir wissen aus der Gerneindechronik, daß im Jahre 1801 bereits Feuerbutten, Feuerhaken und eine Feuerleiter vorhanden waren.

 

Mit der Eingemeindung der Gemeinde Neustadt zum 1.1.1975 wurde die Feuerwehr Neustadt zu einer Abteilungwehr der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen und damit dem Stadtkommandanten unterstellt. Insgesamt gibt es 6 Abteilungen (Kernstadt und Stadtteile): Abteilung Beinstein, Abteilung Bittenfeld, Abteilung Hegnach, Abteilung Hohenacker, Abteilung Neustadt und Abteilung Waiblingen